Samstag, 26. August 2017

Der Greetsieler Hafen

In unmittelbarer Nähe von unserer Wohnung befindet sich der malerische Hafen von Greetsiel. Einmal die Treppen hinauf auf den Deich, und schon haben wir den schönsten Blick auf die stattliche Krabbenkutterflotte.  27 Schiffe haben an den Kaimauern festgemacht, wenn sie nicht gerade auf Krabbenfang sind. Während früher hauptsächlich in der Leybucht gefischt wurde, geht die Fahrt der modernen Schiffe heute bis nach Schleswig-Holstein. Direkt am 600 Jahre alten Hafen stehen zahlreiche historische Bürgerhäuser mit hübschen Giebelfronten. An einigen befinden sich Wappen, die über ihr Entstehungsdatum und ihre frühen Besitzer Auskunft geben. Angesichts dieser anheimelnden Atmosphäre ist es nicht verwunderlich, dass Greetsiel zahlreiche Touristen anzieht. Sie können im autofreien historischen Ortskern in aller Ruhe bummeln, stöbern und sich verwöhnen lassen. Fast jedes Haus beherbergt inzwischen ein Geschäft, ein Restaurant oder ein Café.








Die Krabbe, das Wahrheichen Greetsiels
















Was gibt es Schöneres, als bei einem kühlen Pils und Sonnenschein die Atmosphäre des Hafens zu genießen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen