Sonntag, 27. August 2017

Wanderung zum Pilsumer Leuchtturm

Ein schönes Wanderziel von Greetsiel aus ist der Pilsumer Leuchtturm. Auf dem Hinweg nehmen wir die etwas längere Strecke über den Deich. Wir schauen auf  Salzwiesen,  Schafe am Deich und auf das Wattenmeer. 
Der nur 12 Meter hohe Leuchtturm diente früher zur Befeuerung der Emshörnrinne. 1919 wurde er endgültig stillgelegt. 1972 sollte er abgerissen werden, doch zum Glück wurde er statt dessen saniert und mit dem typischen rot-gelben Anstrich versehen. Heute ist er eines der bekanntesten Wahrzeichen Ostfrieslands. Wohl auch, weil er in dem Film „Otto – der Außerfriesische“ dem Hauptdarsteller Otto Waalkes als Wohnung diente. Außerdem spielte er in dem Tatort „Sonne und Sturm“ mit Maria Furtwängler alias Charlotte Lindholm eine Rolle. Der Leuchtturm ist inzwischen ein beliebter Ort zum Heiraten. Ca. 100 bis 120 Paare geben sich hier jedes Jahr das Jawort.
Auf der kleinen Straße am Fuße des Deiches wandern wir zurück nach Greetsiel. Der Weg ist etwas kürzer. Am Ende haben wir etwa 9 Kilometer zurückgelegt.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen