Freitag, 22. September 2017

Auch nach 66 Jahren treffen sie sich noch

66 Jahre ist es her, als 40 Schülerinnen und Schüler aus der Evangelischen Volksschule in Emlichheim entlassen wurden. Aus heutiger Sicht eine Ewigkeit. Aber die Entlassschüler von damals treffen sich immer noch regelmäßig, soweit sie dazu in der Lage sind. 18 von ihnen kamen vor kurzem zu einer Wiedersehensfeier in der Gaststätte Schuurman in Emlichheim zusammen. Während die katholischen Kinder noch in ihrer Schule eingeschult worden waren, wurden beide Konfessionen während des Krieges gemeinsam unterrichtet. Entlassen wurden sie 1951 wieder separat an ihrer eigentlichen Schule. Zu den Treffen kommen sie nun wieder gemeinsam zusammen. Inzwischen sind alle über 80 Jahre alt, aber die Erinnerungen an die Schulzeit sind immer noch lebendig. Beim Kaffeetrinken machen Fotoalben die Runde, und es fallen die Namen von Lehrern, die damals unterrichteten: Fräulein Reil und Fräulein Knoche, Junglehrer Jan Kortmann, Gerhard Hensen oder Gerrit Warsen, der die Jugendlichen nach acht Schuljahren entließ. 
Nach einem Kaffeetrinken klang das Treffen mit einem gemeinsamen Abendessen aus. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen