Freitag, 8. September 2017

Leuchtendes Pastell

Seit 2010 gibt es in Emlichheim den Volkshochschulkurs „Leuchtendes Pastell“ unter der Leitung von Helga Jansen. Was vor sieben Jahren mit sechs Leuten begann, ist inzwischen zu einen stattlichen Gruppe von 30 Malbegeisterten angewachsen. Nun sind je eine Arbeit der 28 Frauen und zwei Männer in einer Ausstellung im Foyer des Emlichheimer Rathauses zu sehen. Einige der TeilnehmerInnen sind von Anfang an dabei, aber auch Anfänger sind in den Kursen von Helga Jansen herzlich willkommen. „Alle begeistert vor allem die Leichtigkeit und leuchtende Farbigkeit dieser Technik. Da keine Trockenzeiten einzuhalten sind, kann ohne Unterbrechungen mit den Farben gearbeitet werden. Pastellmalerei ist Zeichnen und Malen gleichzeitig, was die Sache umso spannender macht“, sagt Helga Jansen. Die Werke im Rathaus sind oft in Anlehnung an Arbeiten bekannter Künstler oder nach Fotografien entstanden.
Dabei geht es aber nicht um stumpfes Abmalen, sondern darum, die technischen Möglichkeiten dieses Mediums zu begreifen. Dazu gehören Kompositions- und Farbenlehre, Kontrastsetzung, Licht- und Blickführung, Schatten und Perspektive. So werden die Teilnehmerinnen in die Lage versetzt, ihre eigene Bildsprache und ihre Ausdrucksmöglichkeiten zu finden und umzusetzen“, erklärt Helga Jansen.
Die Ausstellung kann bis zum 20.Oktober während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden, dessen Chefin Daniela Kösters von der „weichen, aber trotzdem kräftigen Ausstrahlung der Bilder“ angetan ist. Sie wünscht allen FreizeitmalerInnen, dass sie „auch weiterhin mit Freude ihrem Hobby nachgehen“ mögen. 













 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen