Mittwoch, 13. Dezember 2017

Aus Pfandgeld wird Transporter

Wer bei Lidl Leergut zurückgibt, kann statt des Pfandgeldes einen Spendenknopf wählen. Damit überlassen die Kunden ihr Pfand „Tafel Deutschland“, einer gemeinnützige Organisation, die Lebensmittel kostenlos an Bedürftige ausgibt. An rund 3200 von 6000 Pfandautomaten gibt es diesen Knopf. Eine Vergabekommission entscheidet, was mit dem Spendengeld geschehen soll. Auch die „Initiative Brückenschlag“ in Emlichheim hat sich um einen Förderbetrag beworben, weil  der Verein dringend einen neuen Kühltransporter brauchte. Die Bewerbung war erfolgreich. 10 000 Euro hat der Brückenschlag aus dem Lidl-Pfandgeldprojekt erhalten, so dass mit dem Geld die Finanzierung eines Kleintransporters gesichert war. Auf einer der ersten Fahrten steuerte Doris Hübers den Opel-Vivaro zur Kita Regenbogen in Emlichheim. Dort hatten die Kinder die Geschichte von St. Martin gehört. Der Legende nach begegnete der römische Soldat an einem bitterkalten Tag einem Bettler, der um eine milde Gabe bat. Martin teilte mit seinem Schwert seinen Mantel in zwei Teile und gab einen davon dem frierenden Mann. Die Geschichte beeindruckte die Kinder so sehr, dass sie auch etwas Gutes tun wollten. Tagelang brachten sie Lebensmittel, Spielsachen und allerlei Nützliches in die Kita. Gestern holte Doris Hübers sie mit dem Transporter ab. Natürlich halfen die Kinder fleißig mit, die Sachen in den Vivaro zu tragen. Im Verkaufsladen des Brückenschlags in der ehemaligen Jugendbildungsstätte werden die Spenden an Bedürftige weitergegben.
Und natürlich holen die Mitarbeiter auch weiterhin nicht mehr zu verkaufende Lebensmittel bei Lidl ab, und zwar nun mit einem nagelneuen Kühltransporter.  



















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen