Montag, 22. Oktober 2018

Ein Spielmannszug mit höheren Ambitionen

Spielmannszüge der Bürgerschützenvereine kennt wohl jeder, etwa wenn sie mit ihrer Marschmusik den Schützenfestumzug begleiten. Das machen die Spielleute des BSV Uelsen natürlich auch, aber daneben haben sie sich anspruchsvollere Musik vorgenommen. So spielen sie zum Beispiel moderne Kompositionen aus der Film- und Unterhaltungsmusik. Außerdem hat sich das Instrumentarium vergrößert. Neben unterschiedlichen Konzertflöten kommen diverse Schlag- und Percussioninstrumente zum Einsatz. So wurde aus dem 1972 gegründeten Jugendspielmannszug ein respektables Orchester, das schon einige Preise eingeheimst hat. Großen Anteil daran hat Jan Mons, der den BSV lange Zeit dirigiert hat. Aus beruflichen Gründen hat er 2016 den Taktstock an Marty van Seijen weitergegeben. Der Holländer führte die Arbeit seines Vorgängers nahtlos weiter und setzte neue Akzente. Einen Eindruck vom Können des Orchesters konnten sich die Besucher am Samstag in der Halle des Autohauses Wolbert machen, wo rund 40 Spielleute einiges aus ihrem umfangreichen Repertoire präsentierten. Mit dem Programm „Der Weg der Spielleute des BSV Uelsen“ blickten sie zurück auf wichtige Stationen der vergangenen Jahre. Mit dabei: Einige Nachwuchstalente der Musikschule Niedergrafschaft und Tobias Klomp, der nicht nur sang, sondern im Wechsel mit Heidi Geerds auch witzig und souverän moderierte. 








Auch optisch beeindruckend: Langzeitaufnahmen der Trommler, die im Dunkeln nur mit leuchtenden Schlagstöcken spielten:
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen