Sonntag, 1. Dezember 2019

Der Nikolaus kommt mit dem Zug

Seit über 40 Jahren gibt es die Nikolausfahrten, die der Grafschafter Modell- und Eisenbahnclub in der Vorweihnachtszeit organisiert. Gestern war es wieder soweit. Ich durfte mitfahren, um für die Grafschafter Nachrichten zu fotografieren. Von Emlichheim ging es in historischen Personenwagen Richtung Neuenhaus. Eine schöne Gelegenheit, die Niedergrafschaft mal wieder aus Schienensicht zu betrachten. Die Kinder hatten wohl weniger Augen für die an den Fenstern vorbeiziehende Landschaft, sondern warteten gespannt auf den Nikolaus und den Swatten Piet. Einigen flößte der Mann mit dem Rauschebart und dem roten Mantel zunächst schon Respekt ein. Aber schnell merkten die Kleinen, dass der Nikolaus ein netter Mann ist, freundlich mit ihnen redete und auch für Späße zu haben ist. Und als er dann aus dem Sack seines schwarzen Helfers eine große Tüte mit Süßigkeiten hervorholte, hatte er endgültig die Sympathien der Kinder erobert.
Eine schöne Tradition des Graf MEC, an der nicht nur die Kleinen ihre Freude haben, sondern auch die begleitenden Erwachsenen.

























An den Ausweichgleisen in Esche wechselt die Diesellok für die Rückfahrt die Spitze.








Zurück in Emlichheim am Bahnübergang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen