Samstag, 7. November 2020

Das Wahrzeichen von Laar

 

  Heute ist meine Drohne in Laar, am äußersten nordwestlichen Zipfel der Grafschaft, in die Luft gegangen, um wieder eine Mühle anzusteuern. Das Wahrzeichen des Dorfes ist ein beliebtes Fotomotiv, aber aus der Luft ist es wahrscheinlich nicht so oft fotografiert worden. Graf Ludwig von Bentheim hat die Mühle 1806 aus Bentheimer Sandstein bauen lassen, weil die Laarer Bauern ihr Korn in seinem Herrschaftsbereich mahlen lassen sollten und nicht in den Niederlanden. Die Turmwindmühle - auch Galerieholländer genannt - war bis 1909 in Betrieb. Danach wurden das Inventar und die Mühlenachse verkauft, sodass lange Zeit auf dem Vechtedeich nur ein unansehnlicher Mühlenstumpf stand. Die Dorferneuerung  bot die Chance, das historische Baudenkmal ab dem Jahr 1981 zu restaurieren. Maßgeblich beteiligt waren die Mitglieder des Mühlenvereins, der 1983 gegründet wurde. Heute ist die Mühle bis auf das Mahlwerk funktionstüchtig restauriert.

Seit 2017 steht neben der Mühle eine Fachwerkscheune, die für Versammlungen und Ausstellungen genutzt werden kann. Handwerker des Mühlenvereins haben die Scheune, die ursprünglich in Ringe stand, in Laar wiederaufgebaut.










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen