Mittwoch, 17. März 2021

Schilfrohr im Gegenlicht

 

Es gibt nicht so viele Pflanzen, die in der Winterzeit schön zu fotografieren sind. Eine Ausnahme: Das Schilf. Insbesondere die rötlichbraunen Blütenstände des Schilfrohrs – so der botanische Name - kommen im Gegenlicht fein zur Geltung. Im Internet mache ich mich schlau: Das Schilf gehört zur Familie der Gräser und ist eine der am weitesten verbreiteten Pflanzen der Welt. Es wächst an Gewässern oder auf Feuchtwiesen, hat eine gewässerreinigende Wirkung und wird deshalb gerne in biologischen Pflanzenkläranlagen oder auch in ökologisch ausgerichteten Gartenteichen angepflanzt. Außerdem bietet es Tieren Schutz, Nahrung und Lebensraum. Der Schilfrohrsänger z. B. bewohnt gerne die Schilfbestände feuchter Lebensräume.

Die Bilder habe ich in den vergangenen Tagen in der Umgebung von Emlichheim fotografiert.












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen