Samstag, 2. August 2014

Eine himmlische Frucht

Die Brombeeren sind reif! Selbstgemachter Brombeergelee morgens auf einem frischen Brötchen mit einer Tasse Kaffee – besser kann der Tag nicht anfangen. Doch vor dem Genuss haben die Götter den Schweiß gesetzt. Das Sammeln der Brombeeren in der freien Natur hat so seine Tücken. Entweder bin ich zu früh und die Beeren sind noch nicht reif, oder die Früchte sind genau richtig – saftig und süß -, dann war mit Sicherheit schon jemand vor mir da. Also habe ich vor einigen Jahren in unserem weitläufigen Garten Brombeeren gepflanzt, nur für uns!! Allerdings haben die sich inzwischen selbstständig gemacht. Sie sind kaum noch einzufangen; ranken, wohin sie wollen. Nun gut, immerhin gibt es jetzt jede Menge Beeren. Gestern war Sammeltag. Nur zu dumm, dass die besten Früchte dort hängen, wo sie kaum zu erreichen sind und dann noch von wehrhaften, dornigen Ranken verteidigt werden. Schließlich ist die Haut zerkratzt, die Kleidung voller weinroter Flecken, aber der 10-Liter-Eimer gefüllt. Das Entsaften und Einkochen findet draußen auf der Terrasse statt mit Rücksicht auf den Zustand der Küche. Ach, wie einfacher wäre es, den Gelee im Laden zu kaufen. Doch wenn am Ende das himmlische Fruchtaroma die Geschmacksnerven in Entzücken versetzt, dann ist das die Arbeit wert gewesen, finde ich. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen