Sonntag, 10. August 2014

Sozialer Brennpunkt und gute Stube

Die Gropiusstadt mit ihren 18500 Wohnungen im Süden von Neukölln galt immer als sozialer Brennpunkt von Berlin. Bekannt wurde sie u. a. durch das Buch „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“. Die Protagonistin Christiane F. ist dort aufgewachsen. Ich fahre mit der U-Bahn hin, um zu schauen, wie es heute dort aussieht. Aber ich kann nichts Spektakuläres entdecken. Vielleicht bin ich an der falschen Stelle, vielleicht liegt es daran, dass Sonntag ist, oder vielleicht haben sich die Zeiten auch geändert. Ich denke, die Bilder könnten in jeder anderen Großstadt auch aufgenommen worden sein, aber sie sollen an dieser Stelle nicht vorenthalten werden.










Zurück in der City, besuche ich den Gendarmenmarkt, den schönsten Platz der Stadt mit dem Deutschen Dom, dem Schauspielhaus und dem Französischen Dom, der eine Kuppel mit Ballustrade besitzt. Ich steige die 250 Stufen hinauf und werde belohnt mit einer herrlichen Rundumsicht auf Berlin.








Preisfrage: Wie viele Kräne sind auf dem Panoramabild zu sehen?








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen