Samstag, 2. Juni 2018

Mit Geschichten und Musik auf Seereise

Aufgrund einer anderweitigen Verpflichtung konnte ich gestern nur die zweite Hälfte der „Stier Ship Company“ im Haus Ringerbrüggen erleben. (Auch hätte ich gerne interessante Bilder von den Wasserfluten fotografiert.) Sei`s drum.
 Jedenfalls hat auch die verbliebene Zeit gereicht, mich von Hans-Martin Stier und seinen Musikern in den Bann ziehen zu lassen. Stier rezitiert Geschichten aus seinem Seefahrerleben in den 60er Jahren. Ob echt erlebt oder nur Seemannsgarn, ist unerheblich. Stier schafft es, mit seiner unverwechselbaren Stimme, mit Gestik und mit einer kraftvollen, bildreichen Sprache den Zuhörer zu fesseln. Die Lesungen wechseln sich ab mit passenden Liedern, begleitet von perfekten Musikern: Stefan Kaspring am Keyboard, Thomas Lensing mit Percussion, Thom Brill, ebenfalls am Keyboard. Wer shantyähnliche Seemannslieder erwartet hatte, der wird enttäuscht. Blues, Rock, Folk, südamerikanische Rhythmen, Soul bestimmen den musikalischen Sound. Natürlich dominiert der kahlköpfige, charismatische Hans-Martin Stier das Schiffsensemble. Der Seemann, der später Rockmusiker und Schauspieler wurde, ist unglaublich präsent auf der Bühne. Und man wundert sich, dass dieser Mann, der die ganze Härte der Seefahrt erlebt hat, so bodenständig und freundlich geblieben ist.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen