Montag, 11. Juni 2018

"Schwerter zu Pflugscharen" auf Holländisch

An der Grenzaa in der Nähe des ehemaligen Zollamtes bei Schoonebeek steht ein etwas seltsam anmutender Turm aus Betongittersteinen. Lange Zeit dachte ich, er sei errichtet, damit Zöllner im Schutze von Bäumen die Grenze beobachten können; zu Zeiten, als sich Schmuggeln noch lohnte. Falsch gedacht. Ein Artikel in den GN von Anfang des Jahres hat mich aufgeklärt: Demnach handelt es sich um einen Luftbeobachtungsturm, der 1954 während des Kalten Krieges gebaut wurde, um Flugzeuge zu erspähen, die unterhalb der Radars in den niederländischen Luftraum eindringen. Insgesamt standen 276 solcher Türme entlang der Grenze. Schon 10 Jahre später wurden sie außer Dienst gestellt, denn es gab jetzt Tieffliegerradaranlagen und neue, schnellere Kampfflieger, die das etwas antiquierte System der Luftbeobachter überforderte. Jetzt will die Stichting Drents Monument (Baudenkmalverein Drenthe) den baufälligen Turm restaurieren und zu einem Aussichtsturm umfunktionieren. Die Bäume sind inzwischen bereits entfernt worden Der Standort könnte als Rastplatz für Rad- und Fußwanderer dienen. Ein militärisches Bauwerk wird zu einem zivilen Projekt – eine gute Idee!

Die ersten beiden Bilder stammen aus Februar und Mai 2013:






Und so sieht der Turm zur Zeit aus:



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen