Dienstag, 27. Oktober 2020

Vogelscheuchen

 

In der letzten Woche waren unsere Enkelkinder zu Besuch. Tage, die wenig Zeit lassen für andere Dinge. So waren die Fotografie, das Radfahren oder auch die Beschäftigung mit dem Blog kein Thema. Ich hoffe, das ändert sich jetzt wieder.

In diesem Jahr habe ich immer mal wieder Vogelscheuchen fotografiert. Man sieht sie nicht mehr so häufig, denn allzu oft greifen Landwirte oder Gartenbesitzer nicht mehr auf die alte Methode zurück, Vögel zu verscheuchen. Interessant aber, wie die kleinen Kunstwerke gestaltet sind. Manchmal mit viel Hingabe und Liebe zum Detail, manchmal aber auch nur mit einfachsten Mitteln. Bisweilen regen sie die Fantasie an, und man sieht einen Geist über das Feld huschen.

Das letzte Bild stammt noch aus den 1970er Jahren. Mein Vater hat die Vogelscheuche im Garten aufgebaut, um die Kirschen vor den geflügelten Dieben zu retten. Ein Arm, angetrieben von einem Scheibenwischermotor, schwenkte unermüdlich hin und her. Die Methode hat funktioniert. Es gab reichlich Kirschen in dem Jahr, und zwar für die Menschen.












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen