Montag, 7. Dezember 2020

Bahnhofs-Nostalgie

 

Was soll man schon machen bei dem Schmuddelwetter und angesichts der Corona-Situation. Ich habe mal wieder mein Archiv durchforstet und bin dabei auf alte Bahnhof-Fotos gestoßen. Als Eisenbahn-Nostalgiker kommt bei mir Wehmut auf, wenn ich die Bilder der Bahnhöfe der Bentheimer Eisenbahn sehe. Viele sind inzwischen verschwunden, einige andere sind zum Glück noch erhalten wie die schönen Gebäude in Hestrup, Quendorf oder Laarwald. Aber letzteres müsste dringend saniert werden, sonst schafft der Zahn der Zeit dort vollendete Tatsachen (siehe auch Blog vom 26.10.13).

Die Geschichte des Emlichheimer Bahnhofs in Kurzform (sieh auch Blog vom 19.08.2014).

So sah der Bahnhof bis Anfang 2010 aus:




Dann kam im März 2010 der Abrissbagger: 

 

Ein einsamer Baum ist noch stehengeblieben:



Und heute befindet sich dort ein Supermarkt:
 


 
Das Gebäude des Vorwalder Bahnhofs steht noch:
 
 
2005 - als die Aufnahme gemacht wurde - konnte man den Bahnhofsnamen noch erkennen:

 
Der Laarwalder Bahnhof zerbröselt so langsam (Bilder von 2013):


 
Der alte Neuenhauser Bahnhof steht nicht mehr:

 
Der Lokschuppen in Neuenhaus (Aufnahme aus 2005):

 
Das Stellwerk in Neuenhaus wurde 2005 schon nicht mehr gebraucht:


 
Hier stand einmal der Großringer Bahnhof ...

 
.. und hier der Escher Bahnhof:

 
Der Nordhorner Bahnhof wird demnächst saniert:

 
Die malerischen Bahnhöfe von Hestrup ...

... und Quendorf:


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen