Sonntag, 27. Dezember 2020

Weihnachten früher

 

Es war eine gute Tradition zu Zeiten meiner Kindheit, dass mein Vater an jedem Heiligen Abend mit Selbstauslöser ein Familienfoto schoss. Wie schön, dass er das gemacht hat, denn so hat er auch ein Stück Familien- und Zeitgeschichte festgehalten. Die untenstehenden Bilder sind alle in den 1950-er Jahren entstanden. Sie sagen viel aus über unsere Familie, zu der drei Generationen gehörten. Zum Heiligen Abend versammelten sich alle in der guten Stube. Der Weihnachtsbaum war spärlich geschmückt mit etwas Lametta, aber mit echten Kerzen. Der Krieg war noch nicht lange zu Ende, das Geld war knapp, und die Geschenke hielten sich in Grenzen: Puppen(wagen), Spielhäuschen, das mein Vater wahrscheinlich selber gebastelt hatte, eine Feuerwehr, Rollschuhe. Später gab es immerhin ein Fahrrad für meine älteren Schwestern Gerda und Anita, mit dem sie dann zur Schule fahren konnten.







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen