Dienstag, 20. April 2021

Durch das Tal der Ems

Heute mal wieder ein Tipp für alle, die eine schöne Radtour machen wollen. Am Sonntag sind H. und ich mit kleinen Abwandlungen die Tour „Am Kanal – die Ems Runde von Lingen (Ems)“ geradelt. Unter diesem Namen ist die Strecke bei „komoot“ aufgeführt. Komoot ist ein Routenplaner speziell für Radfahrer, Wanderer, Mountainbiker und Rennradfahrer. Der Link zu der Tour: https://www.komoot.de/smarttour/855385. Zu komoot demnächst einmal mehr.

Wir sind aber nicht in Lingen gestartet, sondern in Dalum. Von dort geht es zumeist über kleine Straßen und entlang einiger Dörfer wie Groß Hesepe, Klein Hesepe und Rühle in Richtung Meppen. Immer wieder kann man über Stichstraßen zu Aussichts- und Ruhepunkten an der Ems gelangen mit schönen Blicken in das Flusstal. Über den Wendepunkt Meppen radeln wir am Dortmund-Ems-Kanal über einen Premium-Radweg bis zum Speichersee Geeste und von dort zurück zum Ausgangspunkt Dalum.

Eine idyllische Tour, rund 45 km lang, gut an einem halben Tag zu schaffen. Und wenn Corona einmal nicht mehr ist, bietet sich Meppen zur Hälfte der Strecke als schöner Pausenaufenthalt an.

Die Karte ist komoot entnommen, die Zahlen darin beziehen sich auf Bilder in der Routenbeschreibung.






















 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen