Samstag, 22. Februar 2014

Wenn die Sonne hinter der Moschee untergehrt


Der Jemaa El Fna entfaltet erst abends seine geheimnisvolle Stimmung. Dann ist er einfach nicht mehr nur ein Platz der Gaukler, sondern ein mystischer Ort, wo Physisches und Metaphysisches miteinander verschmelzen. Im Schein der Öllampen laufen die Gnawa-Musiker zur Höchstform auf mit ihren Trommeln, Gitarren und Kastagnetten, und wer Lust hat, tanzt dazu. Früher steigerten die Gnawa-Musiker sich im Laufe eines rituellen des Abends bis zu Trance. Heute geht es wohl mehr um die Musik, aber wenn die Trommeln bis weit nach Mitternacht erklingen ….













 
Gnawa-Musik hat vom Ursprung her viel Ähnlichkeit mit Voodoo-Zauber. Hier werden Huhn und Taube aber wohl nicht geschlachtet:


Hier erzählt eine alte Frau Geschichten, oder sie sagt die Zukunft voraus, wer weiß es, und die Umstehenden hören gebannt zu:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen