Samstag, 23. Januar 2016

Der weiße Wal und das Böse

Wenn Schüler der Mittelstufe über eine Stunde mucksmäuschenstill im Theater sitzen und gebannt das Geschehen auf der Bühne verfolgen, dann muss das schon eine besondere Aufführung sein. Am Freitagvormittag war das so in der Aula des Emlichheimer Schulzentrums. Zu Gast war das „Theater Triebwerk“ aus Hamburg. Die drei Schauspieler erzählen in verschiedenen Rollen die ungeheuerliche Geschichte des legendären weißen Pottwals Moby Dick und seines Widersachers, den Kapitän Ahab. Diesem hat Moby Dick ein Bein abgerissen. Ahab sinnt auf Rache und setzt somit das Leben seiner gesamten Mannschaft aufs Spiel. Am Ende überlebt nur der Schiffsjunge Ismael, der zum ersten Mal auf einem Walfängerschiff angeheuert hat. Es ist die Geschichte eines vom Hass getriebenen Despoten, der seine persönliche Rache ausleben will. So nebenbei erfahren die Zuschauer eine Menge über den Walfang zu seiner Blütezeit und über eines der faszinierendsten Tiere der Welt. 
Eine eindrucksvolle Aufführung des „Theaters Triebwerk“, die mehrfach preisgekrönt ist und schon an vielen Orten der Welt gezeigt wurde. Schön, dass die Bürgergemeinschaft sie auch nach Emlichheim geholt hat.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen