Sonntag, 17. Januar 2016

Keksfabrik und Klassik

Bereits vor Weihnachten hat die Musikschule Niedergrafschaft die „Carmina Burana“ von Carl Orff und das „Gloria“ von Francis Poulenc aufgeführt, und zwar in Enschede im Musiksaal des Wilminktheaters (siehe Blog vom 21.12.15). Am Samstag präsentierte sie das Mammutwerk mit über 250 Sängerinnen und Sängern nun auch diesseits der Grenze. Im Vergleich zu Enschede gab es beim Neujahrskonzert einige Änderungen. Die offensichtlichste: Aufführungsort war kein Konzertsaal, sondern die Lagerhalle der Keksfabrik Borggreve mit ihrer ganz speziellen Akustik. Eine gute Idee, die Musik näher an die Menschen zu bringen. Aber sie war auch mit ganz viel Arbeit verbunden und eine besondere Herausforderung für Regisseur Mathieu von den Bos und sein Team von ARTdecor. Auf jeden Fall wurde das Konzept sehr gut angenommen. Mit 1300 Besuchern war das Konzert restlos ausverkauft. Armanda ten Brink dirigierte dieses Mal nicht (statt dessen sang sie den Sopran), sondern Franz Josef Bausen, Maciej Ogarek und Nick Moritz standen am Dirigentenpult. Außerdem wurde ein zusätzlicher Punkt in das Programm aufgenommen:
Die Suite „Lyrik“ für Harfe von John Rutter, dargeboten von der hervorragenden Harfenistin Silke Aichhorn.
 Lang anhaltender, stehend dargebotener Beifall zeugten davon, dass das Konzert bei den Besuchern wunderbar angekommen ist.
Weitere Bilder vom Programm nach der Pause folgen morgen.




CDU-MdB Albert Stegemann hatte die Schirmherrschft übernommen.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen