Mittwoch, 6. April 2016

Die Inselmitte: Fluch oder Segen?

Ist es Fluch oder Segen für den 3000-Einwohner-Ort Sineu, genau in der geographischen Mitte Mallorcas zu liegen? Gut fürs Geschäft, denn so wurde aus einem kleinen, 1306 gegründeten Tiermarkt der größte der ganzen Insel. Wo die Händler auch starten, der Weg zur Inselmittel ist nie weit. Im Windschatten davon folgten auch andere, um ihre Waren feilzubieten. Und später kamen die Touristen, in Bussen herangekarrt aus allen Teilen Mallorcas. Am Mittwochvormittag ist der Ort dann in einem Ausnahmezustand, und das kann für die normalen Einwohner schon zu einem Fluch werden. 
Der Tiermarkt spielt im Übrigen kaum noch eine Rolle. Mir scheint, die armen Kreaturen in den Käfigen und Verschlägen werden nur noch zur Schau für die Besucher ausgestellt, um das Markenzeichen „Tiermarkt“ nicht zu verlieren. Statt dessen gibt es zu kaufen, was des Touristen Herz begehrt: Trödel, Kunsthandwerk, Billigklamotten, Leckereien. Waren eines normalen Marktes wie Obst oder Gemüse sucht man inzwischen vergeblich. Es lebe der Touristen-Schnickschnack!
Wer den Markt besuchen möchte, dem sei empfohlen, vor 10 Uhr zu kommen, danach ist kaum noch ein Durchkommen.

Ein paar Bilder von den wenigen Tieren: (Ich hoffe, sie werden nur auf dem Markt so gehalten.)














Am 12. Juni 2014 habe ich übrigens schon einmal von dem "Tiermarkt" berichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen