Samstag, 15. September 2018

Grafschafter Modefotos in der Tradition großer Fotografen

Werner Westdörp is nicht nur langjähriger Foto-Journalist der Grafschafter Nachrichten, sondern fotografiert parallel seit langer Zeit Mode. Nun hat der Kunstverein Grafschaft Bentheim ihn in sein „Atelier auf Zeit“ eingeladen. Dort haben Grafschafter Künstler die Möglichkeit zu experimentieren, indem ihnen für einige Wochen die Räume und der Hof des Kunstvereins zur Verfügung gestellt werden. Am Freitag wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Werner hat 40 zum Teil großformatige Aufnahmen ausgewählt, die im „Atelier auf Zeit“ und in einem Amsterdamer Projekt entstanden sind. In den Niederlanden hat er multimedial mit Petra Beckers, Sandra Büter, Nadine Nyhuis und Sarah Klemp zusammengearbeitet und unter anderem Hutobjekte von Sandra Büter fotografiert. Auch gemeinsam mit der Modedesignerin Kristina Kollwer sind viele Fotos entstanden. Zu Eröffnung waren die Räume des Kunstvereins rappelvoll, sodass man zunächst kaum ein Blick auf die Fotografien und Hutobjekte werfen konnte. 
 Mich haben die Bilder fasziniert, wobei die Mode für mich eher Mittel zum Zweck scheint, gut inszenierte Porträtsfotos zu kreieren, technisch perfekt, mit tollen Ideen, spannenden Locations und außergewöhnlichen Modells. Viele Aufnahmen sind schwarzweiß, ganz in der Tradition von Helmut Newton oder Peter Lindbergh. Es ist vielleicht etwas vermessen, aber ich finde, Werners Aufnahmen halten einem Vergleich mit den großen Vorbildern durchaus stand. Es gibt eben auch in der Provinz manchmal ungeahnte Talente zu entdecken. Die Ausstellung sollte man nicht verpassen. Sie läuft bis zum 7. Oktober mittwochs bis samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr in den Räumen des Kunstvereins.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen