Donnerstag, 24. Oktober 2019

Spätsommerliche Radtour durchs Emsland

Der Altweibersommer ist wie gemacht für eine schöne Radtour. Also die Fietsen auf den Fahrradträger von Hermanns Auto gepackt, und los geht`s. In Versen in der Nähe von Meppen stellen wir das Auto ab und radeln los. Zunächst ist es noch diesig und ein wenig frisch. Aber im Laufe des Tages gewinnt die Sonne immer mehr Oberhand. Sie verdrängt den Nebel, und es wird richtig schönes Radelwetter. Wir fahren entlang des Borkener Paradieses in Richtung der Ems und dann nach Norden über Haren bis nach Landegge. Etwas weiter westlich geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs gibt es viel zu schauen und zu fotografieren: Das Naturschutzgebiet „Borkener Paradies“ (ein ehemaliger Hutewald mit mächtigen, knorrigen Eichen) , das alte Versener Wehr, Emsaltarme, eindrucksvolle Bauernhäuser, die alte und aktuelle Ems-Schleuse bei Hüntel, Wegekreuze, eine Landstraße bei Landegge mit imponierenden Kopfweiden, Obstbäume an den Straßen, die dazu einladen, einen Apfel mitzunehmen. Und als wir auf dem Rückweg wieder an der Hünteler Schleuse vorbeikommen, ist die Sonne stark genug, um draußen bei der Gaststätte „Zur Schleuse“ Kaffee und Kuchen zu genießen.





























2 Kommentare:

  1. Was für tolle Bilder! Diese Jahreszeit ist meine Lieblingszeit (auch hier in North Carolina ist sie sehr schön), und du hast die herbstliche Stimmung sehr schön in den Bildern erfasst.
    viele Grüße,
    Heiko Wiggers

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heiko,
    ich freue mich immer, ein Feedback aus den USA zu bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass bei euch der Herbst auch sehr schön ist. Der „indian summer ist ja eigentlich etwas weiter nördlich, aber vielleicht gibt es bei euch ja ähnliche Naturerscheinungen.
    Herzliche Grüße
    Gerold

    AntwortenLöschen