Donnerstag, 16. Juli 2020

Der Schmetterlingsstrauch

Jetzt blüht er wieder, der Schmetterlingsstrauch (lat. „Buddleja“), der mit seinen Blüten und ihrem kräftigen, aromatischen Duft zahlreiche Schmetterlinge und andere Insekten anlockt. Er wird auch gerne Sommerflieder genannt, obwohl er botanisch nicht mit dem Gemeinen Flieder verwandt ist. Aber die Blüten sehen sich eben ähnlich. Eigentlich gehört der Schmetterlingsstrauch nicht in unsere Gegend. Er stammt ursprünglich aus China. Aber da er vielen Insekten Nahrung bietet, ist es ökologisch vertretbar, den Strauch zu pflanzen. Allerdings hat er sich inzwischen so gut angepasst, dass er auch in der freien Natur vorkommt und dort oftmals heimische Gehölze verdrängt. Der Schmetterlingsstrauch ist sehr anspruchslos. Er mag einen sonnigen Standort, trockene, sandige Böden und braucht nicht gedüngt zu werden. Nur sollte man ihn im Spätwinter kräftig zurückschneiden. 
Bei dem großen Angebot an Insekten ist es ziemlich leicht, zu ein paar schönen Aufnahmen zu kommen:

















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen