Sonntag, 5. Juli 2020

Zirkusluft in Itterbeck

Das nennt man wohl eine Win-win-Situation: Wegen Corona musste der Zirkus Renz seine gerade begonnene Tournee wieder abbrechen. Er ist zurückgekehrt in das Winterquartier auf dem Gelände des ehemaligen Bundeswehrdepots in Itterbeck. Da die Einnahmen aus den Auftritten fehlen, ist man auf die Idee gekommen, an den Wochenenden die Tore für Besucher zu öffnen. So können Corona-geschädigte Daheimgebliebene (und natürlich auch alle anderen) etwas Abwechslung in ihren Alltag bringen und ein wenig Zirkusluft schnuppern. Heute sind auch wir mit unseren Enkeltöchtern atemmaskenfrei  über das weitläufige, bewaldete Gelände geschlendert. Es gibt einige Tiere zu sehen, u. a. Kamele, auf denen man auch reiten kann (haben wird mal lieber nicht probiert) und zwei betagte indische Elefanten, mit denen man sich ablichten lassen kann. Das kostet natürlich etwas, und mit den Einnahmen aus Getränken und kleinen Leckereien kommt ein wenig Geld in die Kasse, das der Zirkus bitter nötig hat, denn die laufenden Kosten gehen natürlich weiter. Ein schönes Event gerade für Kinder, die sich zudem auf Hüpfburgen austoben können. Und nicht vergessen: Etwas Geld in die Spendenbox stecken, denn der Eintritt ist zwar frei, aber über eine freiwillige Gabe freuen sich natürlich die Zirkusleute (und die Tiere).
Der Zirkus an der L 43/Ecke Kirchweg kann an jedem Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr besucht werden. Ich denke, die Aktion wird so lange fortgesetzt, bis der Zirkus wieder auf Tournee gehen kann. 





















Der Turm gehört nicht zum Zirkus, sondern erinnert daran, dass hier einmal die Bundeswehr zu Hause war:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen