Mittwoch, 8. Juli 2020

Glückliche Schweine

Die unsäglichen Verhältnisse in vielen Schlachthöfen werden zur Zeit heftig kritisiert. Zu Recht. Vielleicht hat Corona hier sogar etwas Gutes und trägt dazu bei, die Arbeits- und Wohnverhältnisse der Arbeiter zu verbessern.
Aber auch bei der Aufzucht der Schweine muss sich etwas ändern. Wenn sie schon von den Menschen gegessen werden, sollte ihnen wenigstens bis zum Schlachttermin ein tierwürdiges Dasein geboten werden. Von Natur aus sind Schweine intelligent, verspielt, neugierig und kommunikativ, was bei einer engen, reizarmen Haltung nicht ausgelebt werden kann. Schweine haben übrigens mit den Menschen eine 90prozentige genetische Übereinstimmung.  Sehr schön kann man ihr natürliches Verhalten auf dem Arends-Hof in Eschebrügge beobachten. Hier werden Bentheimer Landschweine oder das Ungarische Wollschwein noch artgerecht gehalten. Es macht Spaß, ihnen beim Herumtollen auf der Weide oder im Stall zuzuschauen.
Die Bilder von glücklichen Schweinen habe ich zum großen Teil auf dem Arends-Hof und auf Mallorca fotografiert.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen