Donnerstag, 2. Juli 2020

Trostlose Fichtenbilder

Die Fichten haben`s schwer in diesen Zeiten. Reihenweise geht es ihnen an den Kragen. Es sieht traurig aus, wie die abgestorbenen Gerippe in der Landschaft stehen. Die Bilder unten habe ich in Emlichheim und Umgebung fotografiert. Die hohe Temperaturen und die Trockenheit der letzten Jahre führen bei Fichten zu Stress. Sie haben flache Wurzeln, d. h. bei ausbleibenden Regenfällen können sie sich nicht ausreichend mit Wasser versorgen. Sandige, wasserdurchlässige Böden, wie sie hauptsächlich bei uns anzutreffen sind, verstärken das Problem noch. Hinzu kommt, dass Fichten sich gegen den Versuch von Borkenkäfern, in die Rinde einzudringen, mit vermehrter Harzproduktion wehren. Dafür brauchen sie allerdings ausreichend Wasser. Und wenn das fehlt, haben die Borkenkäfer leichtes Spiel.
Großflächig abgestorbene Fichtenwälder, wie sie z. B. im Harz zu beobachten sind, haben auch damit zu tun, dass Fichten als Flachwurzler wenig standfest sind und bei starkem Wind leicht umkippen, zumal wenn sie schon geschwächt sind. 
Bei Lebensbäumen, die ebenfalls flache Wurzeln haben, treten übrigens die gleichen Probleme auf. 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen