Samstag, 3. April 2021

Mit dem Rad durch das Bourtanger Moor

 

Gerne erkunde ich mit der Kamera den Teil des Bourtanger Moores, der sich zwischen Twist und Schöninghsdorf östlich des Nord-Süd-Kanals erstreckt. Das Auto parke ich am Kanal, dann geht es über kleine Straßen und Schotterwege mit dem Rad ins Moor hinein. Das letzte Mal war ich vor fast drei Jahren hier (siehe Blog vom 10.07.18), und immer noch wird hier Torf im großen Stil abgebaut. Von dem ehemaligen Hochmoor, teilweise bis zu sieben Meer dick, ist nichts mehr vorhanden. Statt dessen Kulturland mit Weide- und Ackerflächen, Ölpumpen - und eben Torfabbauflächen. Inzwischen versucht man an einigen Stellen, durch Wiedervernässung und Rekultivierung die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt des Moors wiederherzustellen.

Kaum jemand ist unterwegs. Die Weite der Landschaft und die Ruhe faszinieren. Bagger und Torfloren haben an diesem späten, frühlingsmilden Nachmittag schon ihre Arbeit eingestellt. Immer wieder tun sich spannende Motive auf, zumal ich dieses Mal mit meiner Drohne auch Aufnahmen aus der Luft machen kann. (Aufnahmen aus Bodenperspektive folgen morgen.)

























 

1 Kommentar:

  1. Eine Welt, die die meisten nicht kennen.
    Einige Bilder sehen aus wie ein abstraktes Kunstwerk.
    Tolle Bilder!

    AntwortenLöschen