Mittwoch, 1. Juni 2016

Um die Kultur verdient gemacht

36 Jahre hat Heinz Josef Bausen die Musikschule Niedergrafschaft geleitet und dort seine Handschrift hinterlassen. Am 31. Juli wird er nun in den Ruhestand gehen. Die kommunale Einrichtung ist unter seiner Leitung zu einem der kulturellen Zentren der Grafschaft geworden. In erster Linie geht es um die Ausbildung von Instrumentalisten und Sängern, aber auch eine Reihe hochkarätiger Kulturveranstaltungen bleibt in Erinnerung. Am vergangenen Samstag stand Heinz Josef Bausen zum letzten Mal am Dirigentenpult, jedenfalls in seiner Funktion als Musikschulleiter. Es ging noch mal um ein großes Konzert: Die „Petite Messe Solenelle“ von Gioacchino Rossini. Beteiligt waren der Kammerchor der Musikschule Niedergrafschaft, der Chor „Cantemus Domino“ aus Polen, Miriam Sharoni/Sopran, Nicole Dellabona/Alt, Achim Kleinlein/Tenor, Konstantin Heintel/Bass, das Samoen-Saxofoon-Kwartet aus den Niederlanden und Heike Knief am Klavier. Lange und stehend applaudierten die Besucher am Ende, wohl nicht nur wegen der musikalischen Darbietung an dem Abend, sondern auch als Dank für die geleistete Arbeit von Heinz Josef Bausen in den vergangenen Jahrzehnten. 

























Zum Schluss eine kleine Porträtserie von demjenigen, dem das Konzert gewidmet war: 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen