Freitag, 11. November 2016

Vier mutige Geistliche

Für den Kirchenboten war ich gestern in der Nordhorner St. Josef-Kirche. Dort wurde eine Ausstellung zu den Lübecker Märtyrern eröffnet. Das Datum ist kein Zufall, denn am 10. November 1943 ermordeten die Nazis in Hamburg vier Geistliche. Sie hatten öffentlich gegen die Verbrechen des Nazi-Regimes Stellung bezogen. Die Wanderausstellung des Bistums Osnabrück informiert auf 12 großen Stellwänden über das Zeitgeschehen und das Leben der katholischen Kapläne Eduard Müller, Johannes Prassek und Hermann Lange sowie des evangelischen Pastors Karl Friedrich Stellbrink. Parallel dazu sind in der Kirche 16 große Banner von Julia Siegmund zu sehen. Die Nordhorner Künstlerin hat 2013 an der Herz Jesu-Propstei in Lübeck eine 17-teilige Fenstergestaltung zu diesem Thema gemacht. Dr. Hermann Queckenstedt, Kulturbeauftragter des Bistums Onsabrück, brachte den Besuchern das Leben der Märtyrer nahe. Sein Appell zum Schluss: „Die braune Pest ist auch heute noch unter uns. Das Erbe der Lübecker Märtyrer verpflichtet uns Christen, wachsam zu sein.“ Wie wahr! Julia Siegmund sagte, sie habe zusätzlich zu der Ausstellung einen sinnlichen Zugang zu den Lübecker Märtyrern schaffen wollen. Die Doppelausstellung kann bis zum 25. November während der Öffnungszeiten der Kirche täglich von 9 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung besichtigt werden.



Vier der 16 Banner von Julia Siegmund


Julia Siegmund und Hermann Queckenstedt








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen