Donnerstag, 16. März 2017

Alte Schulzeiten

Ich berichte für die Zeitung gerne einmal über Klassentreffen Ehemaliger. Es ist interessant zu hören, wie es in der Schule vor 50 oder 60 Jahren zuging, insbesondere in den kleinen Volksschulen auf dem Land. Dort wurden in der Regel die Klassen 1 bis 4 und 5 bis 8 gemeinsam unterrichtet. Die armen Lehrer, aber auch die armen Schüler, denn die Prügelstrafe war an der Tagesordnung. Heute war ich bei einer Wiedersehensfeier der ehemaligen Mädchen und Jungen der Volksschule Echtelerfeld, die vor 60 Jahren entlassen wurden. Die Gespräche drehten sich natürlich hauptsächlich um die alten Schulzeiten, um Gartenarbeit als Schulfach, um seltene Filmvorführungen, um Balgereien oder um den Weg zur Schule. In Echtelerfeld führte er zumeist über den Schoolpad, den es heute noch gibt, und der in diesem Jahr saniert wird. Wenn er fertig ist, wollen ihn die Ehemaligen mit einer Fahrradtour einweihen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen