Dienstag, 11. April 2017

Semana Santa in Palma Teil I

Zwei Tage waren wir offline, weil in der Anlage die Internetverbindung verbessert worden ist. Jetzt  ist alles fertig, und es kann mit dem Blog weitergehen:

Die Semana Santa, die heilige Woche vor Ostern, wird in Andalusien und auf Mallorca auf ganz besondere Weise gefeiert. Dann ziehen Bruderschaften (confradias) in großen Prozessionen durch ihre Stadt oder ihren Stadtteil. Viele von ihnen tragen dabei ein Heiligenstandbild (paso) durch die Straßen und Gassen. Eine schweißtreibende Angelegenheit, denn die Holzgestelle, auf denen Heiligenfiguren, Blumenschmuck und Kerzen kunstvoll angeordnet sind, sind tonnenschwer, und die Umzüge dauern oft Stunden. Am Sonntag war in Palma die große Palmsonntagsprozession, an der sämtliche Bruderschaften mit über 3000 Teilnehmern mitmachen. Viele der „Büßer“ tragen eine spitze, kapuzenartige Kopfbedeckung mit einem Sehschlitz. Für uns Nordeuropäer zunächst ein irritierendes Bild, erinnern sie doch an den amerikanischen rassistischen Ku-Klux-Klan. Aber damit haben die Bruderschaften natürlich nichts zu tun. Begleitet werden die Büßer von Trommlern, die mit ihrem Schlagen den Rhythmus des langsamen Wiegeschrittes vorgeben. In anderen Kapellen spielen Bläser schwermütige, klagende Musik. Wobei auf Mallorca die Prozessionen, die die gesamte Karwoche fortgeführt werden, etwas fröhlicher sind und lockerer genommen werden als auf dem Festland. 
(Morgen folgen noch einige Bilder mehr.) 




































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen