Mittwoch, 24. Januar 2018

Was ist künstlerische Fotografie?

Das Kulturmagazin „Schön“ der Städtischen Galerie Nordhorn möchte von mir ein Bild für die Rubrik „Der besondere Blick“. Es sollte einen lokalen Bezug haben. Ich durchforste mein Archiv und überlege, welches Foto passen könnte. Eine Galeriezeitschrift hat einen gewissen künstlerischen Anspruch, geht mir durch den Kopf. Doch was ist künstlerische Fotografie? Ich betrachte mein Tun mit der Kamera nicht als Kunst, sondern eher als Handwerk, das man erlernen kann.
 Was sagt Wikipedia zur künstlerischen Fotografie? In ihr  "kann das Medium Fotografie als künstlerisches Ausdrucksmittel oder zum Erzielen aufklärerischer, sozialkritischer oder anderer ideologischer bzw. politischer Wirkungen verwendet werden“, steht dort. Dass ein Foto dann gut ist, wenn es eine Wirkung erzielt, Emotionen erzeugt, denke ich auch. Und Gefühle entstehen dann, wenn ein Bild den Betrachter überrascht, in Erstaunen versetzt, zum Lachen bringt, provoziert, oder welche Empfindung auch immer hervorruft. 
Außerdem fällt mir ein: Ein Fotokünstler sollte etwas Neues schaffen und frei von äußeren Zwängen arbeiten.  Ein gewisses handwerkliches Können ist sicher notwendig, aber nicht das Wichtigste. Auch ein technisch nicht perfektes Bild kann bewegen.
So habe ich folgende Bilder für „Schön“ herausgesucht. Ich bin gespannt, ob eines davon dem Urteil der Magazin-Redakteure standhalten kann. Interessant wäre für mich auch ein „Feedback“ der Blog-Besucher. Welches Foto hat Emotionen erzeugt?










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen