Sonntag, 17. Februar 2019

Die Spielschar Wilsum gibt wieder Gas

Früher lagen die Laienspielabende in Wilsum in den Händen des MGV Immergrün. Den gibt es inzwischen nicht mehr. Er ist in den Chor „Wilarem“ aufgegangen. Seitdem organisiert „Die Spielschar Wilsum e. V.“ die beliebten plattdeutschen Theaterstücke. Im letzten Jahr machte sie eine Pause, aber nun wird wieder richtig Gas gegeben. Die Spielschar hat ein komplett neues Bühnenbild gestaltet, und seit Anfang Januar proben die Volksschauspieler zweimal die Woche ihre diesjährige niederdeutsche Komödie, natürlich in original „Wilsemer Platt“. Das Stück heißt „De Grillvereen un ehr rode Auto“. Es geht um die Freiwillige Feuerwehr, in der nur noch drei Männer dabei sind. Sie bekommen aber nichts zustande außer Bier trinken und grillen. Erst als eine Frau Ortsbrandmeisterin wird, ändert sich das Bild. Sie krempelt den Sauhaufen gehörig um; außerdem treten weitere Frauen der Feuerwehr bei. Ein Geschlechterkampf ist vorprogrammiert, aber der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz . Da sich das Theaterstück in diesem Jahr um die Feuerwehr und die Feuerkameraden*innen dreht, wird die Spielschar Wilsum zudem am Montag, 11. März, eine Aufführung exklusiv für die Feuerwehren der Grafschaft Bentheim veranstalten. Hierzu wurden die Feuerwehren bereits eingeladen! Anmeldungen für diese Aufführung sind weiterhin möglich.
In diesem Jahr wirken mit: Hermann Veldmann, Andreas Völkerink, Gerrit Bergjan, Anke Zielman, Agnes Veurink, Nadine Zwartscholten, Anne Oldekamp, Ingo Mardink und Maik Wolbink. Verantwortlich für den Prolog ist Gerd Emme, Maske und Frisur übernehmen Jan Trüün und Johanne Weggebakker, Soffleuse ist Giesela Bielefeld, und die Tontechnik übernehmen Jan-Hindrik Zielmann und Ingo Zielmann.
Die Aufführung findet im Saalbetrieb Ridder in Wilsum statt. Die Spieltermine starten am Sonntag, 03. März, um 14.30 Uhr (mit Kaffee & Kuchen), weiter geht es am Mittwoch, 06. März, um 20.00 Uhr, Mittwoch, 13. März, um 20.00 Uhr, Sonntag, 17. März, um 14.30 Uhr (mit Kaffee & Kuchen), Samstag, 23. März, um 20.00 Uhr (anschließend Tanz & DJ) und Freitag, 29. März, um 20.00 Uhr (mit musikalischem Ausklang).
Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet, Eintrittskarten für 7 Euro gibt es beim Grenzlandmarkt in Wilsum, sowie beim Friseursalon Trüün in Uelsen oder an der Abendkasse. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen