Montag, 13. April 2020

Ein Osterspaziergang

Was machen zu Ostern in Coronazeiten, wenn Familienbesuche nicht möglich sind. Ein Osterspaziergang ist zum Glück immer noch erlaubt. Wir entscheiden uns für den Rundwanderweg "Geschichtspark Uelsener Quellen" (GUQ), ein neues Projekt der Uelsen Touristik. Es handelt sich um einen ausgeschilderten Weg, der verschiedene Stationen mit kulturhistorischer Bedeutung erschließt: Z. B. die restaurierte Erdholländer-Windmühle, den Bronzezeithof, die bronzezeitlichen Grabhügel oder den Heideweiher. Wer ein Smartphone dabei hat, kann es als persönlichen Tourenführer benutzen und sich an acht Audiostationen interessante Informationen anhören. Haben wir aber nicht. So müssen wir uns mit den Informationstafeln begnügen. Los geht`s in der Ortsmitte in Richtung Süden, der „grünen Lunge“. Nach der Wassermühle mit ihrem Teich folgt der für mich schönste Teil der Wanderung: Entlang des sumpfigen Linnenbaches, wo zur Zeit viele gelbe Sumpfdotterblumen blühen.  Durch Höcklenkamper Waldflächen wandern wir entlang des Feriengebietes wieder zurück in den Ort. Sieben Kilometer lang soll der Wanderweg sein, uns allerdings kam er länger vor. Eine landschaftlich schöne Wanderung liegt hinter uns, die zudem eine Fülle an kulturhistorischen Informationen bietet. 















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen