Montag, 18. Mai 2020

Die Denne streichelt die Seele

  Es ist immer wieder reizvoll, durch die Denne zu spazieren, dem schönsten und ökologisch wertvollsten Naherholungsgebiet in Emlichheim. Hier gibt es noch uralte Bäume, seltene Tier- und Pflanzenarten, extensiv bewirtschaftetes Grünland und hügelige Sanddünen. Gestern sind wir wieder einmal den Weg durch das Waldgebiet gegangen und auf die Hügel gestiegen, wo wir Kinder früher gerne rodelten. (Damals schneite es noch im Winter.) Es fällt auf, dass auf einer der Sanddünen viele Bäume abgestorben sind. Sollten das schon die Auswirkungen der anhaltenden Trockenheit und des Klimawandels sein?
In einem Blog vor ziemlich genau einem Jahr (28.05.19) habe ich die Denne schon einmal in Wort und Bild vorgestellt, sodass ich es an dieser Stelle bei einigen zusätzlichen Bildern bewenden lasse.

Blick zur Vechte auf dem Weg zur Denne




Abgestorbene Bäume auf einem Dünenhügel

Sternmiere






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen