Donnerstag, 28. Mai 2020

Helfer in der Not

Der Corona-Lockdown traf auch den Emlichheimer „Brückenschlag“ hart. Normalerweise gibt die Einrichtung Lebensmittel und Bekleidung an Bedürftige ab. In der Zeit vom 18. März bis zum 30. April musste sie jedoch aufgrund der Corona-Einschränkungen schließen. Dies war für die Kunden doppelt bitter. Zum einen konnten sie sich nicht mehr günstig mit Dingen des täglichen Bedarfs eindecken, zum anderen waren viele Lebensmittel in den Supermärkten teurer geworden oder zeitweise gar nicht zu haben.
Manchmal geschehen dann noch kleine Wunder, und es kommen Helfer in der Not; in diesem Fall sogar mehrere: Zum einen haben Erkan und Tayfun Pala von der Pizzeria Efem allen Brückenschlag-Kunden einmal pro Woche eine Pizza spendiert. Die Leute haben das Angebot begeistert und mit großer Dankbarkeit angenommen. Nach dem Ende des Lockdowns hat Efem Pizzas/Pizzen im Werte von 1932 Euro ausgegeben.
Weitere rettende Engel waren die Mitglieder der Whatsapp-Gruppe „Kerperin Clan Family“. Sie haben über verschiedene soziale Medien zu einer Spendenaktion aufgerufen, und sie wurden erhört: Kirchen, Vereine, Organisationen, Firmen, Privatpersonen, alle haben gespendet, sodass schließlich sage und schreibe 11 675 Euro für den Brückenschlag zusammenkamen. Mit dem Geld konnte dieser in zwei Runden während des Shutdown  Einkaufsgutscheine an bedürftige Kinder und Erwachsene ausgegeben.
Es blieb sogar noch ein wenig Geld über, mit dem der Brückenschlag nach Wiedereröffnung Obst und Gemüse hinzukaufte, das zur Zeit von den Supermärkten wenig abgegeben wird.

Beim Pressetermin von links: Friedrich Knoop (Kerperin Clan Family), Jutta Oppel, Doris Hübers (beide Brückenschlag), Erkan und Tayfun Pala (Pizzeria Efem).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen