Mittwoch, 13. Mai 2020

Gänse oder Enten?

Gänse oder Enten? Ich bin mir nicht sicher, als ich die Vögel zum ersten Mal am Kanal in Ringe entdecke. Auf jeden Fall sehen sie mit ihrem kräftig-braunen, ins orange gehenden Gefieder sehr reizvoll aus. Ich mache ein paar Fotos und finde zu Hause mit der Google-Bildersuche heraus, dass es sich um Rostgänse handelt. Im Internet lese ich, dass sie zu den Halbgänsen zählen, weil sie sowohl wie Enten gründeln als auch wie Gänse auf Weideflächen äsen. Eigentlich gehören sie nicht in unsere Region, sondern leben hauptsächlich in den Steppen- und Wüstenzonen Innerasiens. Wahrscheinlich sind sie aus der Ferne zufällig zu uns geflogen oder als Gefangenenflüchtlinge ausgebüchst. Dadurch, dass sie als Höhlenbrüter z. B. Schleiereulen oder Turmfalken von ihren Nistkästen vertreiben, können sie zu einer Gefahr werden für die heimische Fauna. Anders als die große Population der ebenfalls eingewanderten Nilgänse sind die Rostgänse aber noch nicht sehr verbreitet.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen