Dienstag, 5. Mai 2020

Wenn die Wiesen Schaum tragen

Das Wiesenschaumkraut liebt fette, feuchte Wiesen. Wenn es üppig blüht, sieht es so aus, als ob die Wiese mit einem Schaumteppich überzogen ist. Am Wulfweg im Grenzgebiet Emlichheim – Kleinringe gibt es noch eine solche Wiese. Die rosa-violett-weißen Blüten der krautigen Pflanze wachsen dort in prächtig farblicher Gemeinschaft mit dem gelb blühenden Hahnenfuß, auch Butterblume genannt. Sehr schön anzusehen – und natürlich zu fotografieren.
Während der Hahnenfuß giftig ist, wird das Wiesenschaumkraut auch als Heil- und Würzkraut eingesetzt. Leider wird sein Lebensraum durch Entwässerungsmaßnahmen immer mehr eingeengt. Schade, denn es ist sehr nektarreich und gilt als wichtige wichtige Futterpflanze für Bienen und Schmetterlinge.







Auch Gräser können elegant aussehen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen