Sonntag, 24. Mai 2020

Eine Wucht - diese Mannschaft!

Nach dem Volleyball-Rückblick auf der letzten Blogseite heute noch ein tieferer Blick in die Sporthistorie des SC Union Emlichheim. Es geht zurück in das Jahr 1965. Damals gab es in dem Verein eine herausragende C-Jugend-Fußballmannschaft. In ihrer Niedergrafschafter Staffel belegte sie mit 32 : 0 Punkten und 234 : 12 Toren den ersten Platz. Das heißt, die Mannschaft schoss bei 16 Begegnungen durchschnittlich fast 15 Tore pro Spiel. Diese überirdische Bilanz war sogar dem Sportmagazin, einer bundesweiten Sportzeitung, eine Meldung wert. Gespielt wurde mit Siebenermannschaften quer über den Platz. Nach dem Gewinn der Niedergrafschafter Meisterschaft schloss die Mannschaft die Endrunde um die Kreismeisterschaft mit 8 : 0 Punkten und 47 : 4 Toren auch als Erster ab.
 Was war die Ursache dieser Erfolge? Ganz einfach: Es gab zwei überragende Spieler: Günter Warsen und Klaus Kerperin. Klaus war ein exzellenter Dribbler. Er spielte als Außenstürmer seine Verteidiger schwindelig, flankte oder passte in die Mitte, wo Günter mit seiner unwahrscheinlichen Dynamik und Wucht verwandelte. Beide waren nachher bei Eintracht Nordhorn sehr erfolgreich, wobei Günter es bis in die Niedersachsenauswahl schaffte.
Wir anderen (ich war einer von ihnen) spielten auch mit, waren aber mehr oder weniger Statisten. Als Verteidiger hatte ich in der Regel wenig zu tun; und es kam vor, dass unser Torwart Rolf-Dieter („Schnarri“) Winkler als Torwart in einem Spiel keinen einzigen Ball halten musste.
Betreuer und Trainer war Gerhard Schüürhuis. Das Training am Donnerstagnachmittag bestand in der Regel nur darin, ein Spielchen zu machen. Auch unser Trainer kickte mit – in Gummistiefeln. Aber wir brauchten auch kein spezielles Training. Wir waren fit und konnten mit dem Ball umgehen, denn fast an jedem Tag wurde irgendwo gebolzt. Eben noch echte Straßenfußballer.

Und hier noch mal die Mannschaft in groß: Von links Betreuer Gerhard Schüürhuis, Gerd Koopsingraven, Rolf-Dieter Winkler, Rudi Kuipers, Günter Warsen, Gerold Meppelink, Dieter Denzel, Klaus Kerperin, Karl-Heinz Haarbach





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen