Samstag, 16. März 2019

Der synodale Weg

Den Abschluss de Bischofskonferenz bildet ein Pressegespräch mit dem Vorsitzenden Kardinal Marx. Zu meinem Erstaunen sind recht wenige Pressevertreter gekommen. Für sie war wohl das Statement des Missbrauchsbeauftragten Bischof Ackermann vom Vortag wichtiger.
Marx sagt, dass die Bischöfe sich der Krise in der katholischen Kirche stellen und eine offene Debatte über Macht, Sexualmoral und Zölibat wollen. „Synodaler Weg“ nennen sie das. Am Ende der Diskussionen könnten Beschlüsse stehen, die als Vorschlag nach Rom geschickt werden. Marx spricht von einer Zäsur.
 Kritiker sehen das nicht so. In Nachfragen weisen Journalisten darauf hin, dass die Vorschläge der Würzburger Synode seit 40 Jahren auf dem Tisch liegen. Geschehen sei bisher jedoch kaum etwas.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen