Freitag, 8. März 2019

Ein Schüleraustausch mit Tradition

Vor fast 20 Jahren begannen die Lehrer Ulla und Jack Blokker, einen Austausch von Jugendlichen der Realschule Emlichheim und des Christelijk College Graevenbeek aus Ermelo (Niederlande) zu organisieren. Seitdem treffen sie sich zweimal im Jahr. Dann kommen die Niederländer für fünf Tage in die Niedergrafschaft, ein Gegenbesuch folgt einige Monate später. Jack Blokker ist inzwischen pensioniert, aber Ulla ist immer noch dabei.
 In dieser Woche war es wieder soweit. Die Lehrkräfte hatten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt: Auseinandersetzung mit der Nordhorner Textilgeschichte, Besuch des Tierparks Nordhorn, Fahrt nach Osnabrück (Friedenssaal, Felix-Nußbaum-Museum, Dom, Stadtbummel), Erstellung einer Zeitung, Unterrichtsbesuch. Wichtig ist den Begleitern das gegenseitige Kennenlernen. So arbeiteten die Schüler in gemischten deutsch-niederländischen Gruppen, und die Gäste aus Ermelo waren in deutschen Gastfamilien untergebracht. 
Die Bilder stammen von heute Vormittag, als die Teilnehmer im Computerraum eine zweisprachige Zeitung über die vergangenen Tage erstellten














 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen