Montag, 31. August 2020

Auf dem Brückenradweg

Für den zweiten Tag meiner Radtour nach Varrel bei Bremen nehme ich die westliche Route des Fernradwanderweges Osnabrück – Bremen. Er wird auch Brückenradweg genannt, weil es des öfteren mal über Brückenbauwerke geht. Z. B. über die Ozeanbrücke kurz vor Harpstedt, die über das sumpfige Delmetal führt. Ein hochtrabender, aber auch witziger Name, denke ich zunächst. Später erfahre ich, was dahinter steckt: Die Brücke führt zum Harpstedter Ortsteil Amerika. Ich finde den heutigen Teil meiner Radstrecke landschaftlicher interessanter als den gestrigen. Es geht des öfteren mal durch ausgedehnte Waldgebiete. Und die Strecke ist besser ausgeschildert, auch weil man hier das Knotenpunktsystem anwendet, das in den Niederlanden das Radfahren so angenehm macht. Nach 75 Kilometern erreiche ich mein Ziel, den Eichendorffwinkel in Varrel, gerade noch rechtzeitig für Kaffee und Kuchen, was ich mir auch redlich verdient habe, finde ich.






Der alte Trafoturm in Einen, ein Hotel für viele Tierarten





Die Ozeanbrücke kurz vor Harpstedt









Mein Lieblingsmotiv: Hirsch vor Sonnenuntergang auf Scheunenmauer

Kunstwerk in Groß Mackenstedt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen