Sonntag, 16. August 2020

Rabenvögel auf Nahrungssuche

Eine große Kolonie Rabenvögel befindet sich am Kanal gegenüber der Emsland-Stärke. Hauptsächlich Saatkrähen und Dohlen haben dort in den Bäumen ihre Nester (siehe Blog vom 27.11.19). Schon früh am Morgen – etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang – machen sie sich auf den Weg zur Nahrungssuche. Saatkrähen fressen etwa zu gleichen Anteilen pflanzliche und tierische Nahrung. Zur Zeit finden sie auf den abgeernteten Feldern reichlich Getreidekörner, aber auch Regenwürmer, Insekten und deren Larven sowie Mäuse gehören zu ihrem Speiseplan. Die Vögel sind sehr gesellig und immer in großen Gruppen unterwegs. Und sie sind intelligent: In Laborversuchen hat man schon ihre Fähigkeit zum Werkzeuggebrauch nachgewiesen. Aufgrund ihres schwarzen Gefieders galten Raben früher als Unglücksboten, und auch heute noch sind die geschützten Vögel nicht immer wohlgelitten. Man sollte aber bedenken, dass sie einerseits Schaden anrichten können, andererseits aber auch nützlich sind, weil sie Schädlinge vertilgen.
Es ist gar nicht so einfach, Rabenvögel zu fotografieren. Sie sind recht scheu und fliegen davon, wenn sie Menschen bemerken. Man sollte also schon mal seine Kamera mit einem guten Tele schussbereit haben und sie am besten auf Mehrfachbelichtung einstellen, wenn man sich den Vögeln vorsichtig nähert.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen