Samstag, 8. Februar 2014

Der Holocaust

Wie versprochen, hier zunächst noch einige Bilder vom gestrigen Marktgeschehen in Bethlehem. 









Stimmt, das ist ein Kuhkopf.




Heute besuche im Yad Vaschem, DIE Holocaust-Gedenkstätte schlechthin. Ein Ort, der sprachlos macht und einen voller Scham erfüllt angesichts des unvorstellbaren Verbrechens, das die Deutschen an den Juden begangen haben. 6 Millionen Ermordete, darunter 1,5 Millionen Kinder. Im „Museum zur Geschichte des Holocausts“ bekommen die abstrakten Zahlen Gesichter: Bilder, Tonaufnahmen, Gegenstände, Berichte von Zeitzeugen. Kaum auszuhalten, die Filme von der Befreiung Auschwitz´ mit ausgemergelten Menschen und Leichenbergen. Ich atme tief durch, und es ist fast wie eine Befreiung, als der dunkle Museumsgang endet mit einem Blick in die helle Landschaft. Zur Gedenkstätte gehört noch mehr: Die Halle der Namen und ein weitläufiges Außengelände mit dem Garten der Gerechten unter den Völkern, mit Denkmälern für jüdische Soldaten, Widerstandskämpfern und Deportierte. Besonders beeindruckend für mich: Die Kindergedenkstätte, ein stockfinsterer Raum, in dem 1,5 Millionen Sterne leuchten und die Namen der ermordeten Kinder erklingen.


Nur einige Bilder vom Außengelände, im Museum war das Fotografieren nicht gestattet.

Am Ende des Museumsganges


Der Garten der Gerechten unter den Völkern

Das Denkmal zur Erinnerung an die Deportierten

Das Denkmal für die jüdischen Soldaten und Widerstandskämpfer

 
Zurück am Damaskustor der Altstadt, sehe ich, wie Polizisten Stellung nehmen und unzählige Menschen durch das Tor nach außen strömen. Ist etwas Besonderes los? Nein, es scheint nicht so, denn die Händler setzen wie gewohnt lautstark und gestenreich ihre Geschäfte fort. Es ist wohl so, dass vor dem Freitagsgebet die Polizei besonders achtsam ist. Oder gibt es eine andere Erklärung? Wer etwas dazu erzählen kann, darf dies gern an dieser Stelle tun.








 
Am späten Nachmittag komme ich wieder in Tel Aviv an. Noch ein kurzer Blick auf den Platz vor dem Karmelmarkt. Auch heute ist dort wieder viel Spektakel.







1 Kommentar:

  1. Hallo Gerold,sehr interessante Bilder.Ich wünsche Dir noch eine spannende und schöne Reise ! Liebe Grüsse Lina

    AntwortenLöschen