Donnerstag, 27. Februar 2014

Kleine, unfeine Tricks

So langsam bekomme ich Routine beim Durchstreifen der Souks. Ich werde komischerweise weniger angesprochen und finde den Weg auch schneller. Heute möchte ich zum „Maison de la Photographie“, das hinter dem „Musee Marrakech“ liegt. Dort an der Kasse erkundige ich mich nach dem weiteren Weg. Ich habe auf französisch so einigermaßen verstanden, frage aber unterwegs noch einmal einen jungen Burschen. „Cést ferme toujours“, antwortet dieser – heute geschlossen. So etwas Ähnliches habe ich schon einige Male erlebt: „Diese Straße ist heute geschlossen. Hier können Sie nicht durch.“ Eine beliebte Methode, um den Verzweifelten dann einen anderen Weg zu zeigen, natürlich gegen Geld. Ich meinem Fall heute wollte der junge Mann mich statt dessen in einen ganz tollen Laden locken. Bin aber nicht drauf reingefallen, denn von einem Geschlossen sein hatte der Mann an der Museumskasse nichts erwähnt. 




 
Das „Haus der Fotografie“ ist sehr schön – klein aber fein mit alten Schwarzweiß-Fotos aus Marokko. Das Beste aber ist das Dachterrassen-Café. Von oben hat man einen tollen Panoramablick auf Marrakesch und den schneebedeckten Hohen Atlas.



 
Auf dem Rückweg wage ich mich in das alte Gerberviertel, das wegen des beißenden Geruches immer am Rande einer Medina angesiedelt wird. Auch heute noch wird in Marrakesch nach alter Methode Leder gegerbt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen