Dienstag, 18. Februar 2014

Vom alten Madrid und von touristischen Highlights

Meine Wohnung liegt in Lavapiés, einem alten Stadtteil, in dem das echte Madrid noch zu bewundern ist und der Tourismus keine Rolle spielt. Lange Zeit war Lavapiés fest in chinesischer Hand. In den letzten Jahren ist einiges zur Verbesserung der Attraktivität des Viertels gemacht worden. Der Verkehr fließt nicht mehr durch die kleinen, gewundenen und steilen Gassen. Da nach wie vor die Miete noch erschwinglich ist, wohnen hier die Leute, die die teure Miete anderer Stadtteile nicht bezahlen können: Sozial Schwache, Studenten, Migranten, einige auch illegal. Am Plaza de Lavapiés, einem Drogenumschlagplatz, sieht man sie. Aber auch die Polizei taucht regelmäßig auf. Auf jeden Fall macht es Spaß, durch die Straßen mit den vielen kleinen Läden zu schlendern, wo die Wäsche noch auf den Balkonen getrocknet wird, und wo die Leute noch Zeit haben für einen Plausch, manchmal von einem Balkon zum anderen.









Der Blick von meinem Balkon:




Zum Abschluss meiner Madrider Zeit hier noch einige Bilder der beleuchteten Stadt:



Am Plaza del Sol:


Der königliche Palast, dort wo König Juan Carlos residiert (wenn er nicht gerade in Afrika Elefanten totschießt):




Die Kathedrale de la Almudena, dort wo Felipe und Letizia geheiratet haben:

Der Plaza Mayor:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen