Dienstag, 23. Februar 2016

Ein kluger Mann wird uns fehlen

Am 7. Februar ist Roger Willemsen gestorben, gestern wurde er zu Grabe getragen. Der Publizist, Autor und Moderator ist 60 Jahre alt geworden. Ich habe ihn immer bewundert. Er war ein Intellektueller; eloquent, klug und kritisch, aber nie selbstgefällig. Voller Neugier und mit großer Empathie ging er auf die Menschen zu.
 Ich erinnere mich an eine Lesung im November 2006 in Neuenhaus. Auf Einladung des Kulturpasses und von Amnesty las Roger Willemsen aus seinem Buch „Hier spricht Guantánamo“, in dem der Autor fünf ehemalige Gefangene des amerikanischen Strafgefangenenlagers auf Kuba zu Wort kommen ließ.
 „Er strahlte so eine kindliche Freude am Leben aus", sagte der Fotograf Ralf Tooten, der mit ihm eine Buch über Bangkok gemacht hat. Schade, dass die Lebensfreude ein allzu frühes Ende genommen hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen