Sonntag, 21. Februar 2016

Oh happy day

„Just Music“: Der Chor begann vor über 10 Jahren mit einer Handvoll Musikbegeisterter, die Gospels singen wollten. Inzwischen machen rund 80 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Heinz Rohlfs mit. Viele erfolgreiche Auftritte sind absolviert. Das Repertoire hat sich verändert: Die Gospels stehen nicht mehr im Mittelpunkt, sondern der Chor singt die ganze Bandbreite aus der Welt der populären Musik, von Oldies über Evergreens und Musicals bis zu aktuellen Hits. Gestern Abend, beim Neujahrskonzert der Bürgergemeinschaft in der ausverkauften Aula, waren sie alle zu hören, unterstützt von einem Streichorchester und einer Band. Auch darf die Musik im Stile der Comedian Harmonists nicht fehlen. Heinz Rohlfs singt persönlich „Kein Schwein ruft mich an“, d. h. er möchte, wenn nur die Noten und der Liedtext auffindbar wären. Mit Charme meistert er die Situation. Nach der Pause sind die Papiere wieder da, und es gibt einen musikalischen Ausflug in die Zeit der 1920er Jahre. Ein weiterer Höhepunkt: Tabaluga, gesungen vom Chor, gesprochen von Gerhard Herrenbrück und gespielt von drei Kindern. Natürlich entlässt das restlos begeisterte Publikum den Chor nicht mit Zugaben; zum Schluss singen alle „Oh happy day“, und das ist an dem Abend wohl nicht nur ein Musiktitel.
Heute findet um 17 Uhr das zweite Konzert statt. Aber wer keine Karten hat, hat keine Chance, dabei zu sein. Auch diese Vorstellung ist ausverkauft. 



 












































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen