Freitag, 19. Februar 2016

Ein Stück Schulgeschichte verschwindet

Bald ist die Förderschule in Emlichheim Geschichte. Zur Zeit sind Abbruchbagger und Radlader im Einsatz, um die Schule abzubrechen. Der Grund: Eine Förderschule für Lernbehinderte gibt es nicht mehr. Im Zuge der Inklusion werden die Schüler jetzt an den Regelschulen unterrichtet. Die Gemeinde Emlichheim hat die Immobilie vom Landkreis gekauft. Sie möchte dort eine Kindertagesstätte bauen, weil noch weiterer Bedarf an Kita-Plätzen besteht. Träger wird die katholische Kirche sein. So schließt sich der Kreis, denn die erste Schule an dem Standort war ab 1967 die katholische Volksschule.
So sah die - schon leere - Schule noch im Oktober aus:


 
 Bald wird nichts davon mehr zu sehen sein:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen